Deutsche Meisterschaft der Deutschen Motorsport Jugend in Sonthofen
DSC_0006Silas Hofmann hatte sich im Laufe der Saison für die Teilnahme am DMSJ Finale qualifiziert. Hier waren die Besten der jeweiligen Bundesländer am Start. Es war klar , dass die Trauben hoch hängen würden und man schon etwas riskieren musste um was zu "reißen".

Die Deutsche Meisterschaft wird über 4 Wertungsläufe an 2 Tagen ausgefahren. Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit der Veranstaltung. Regen und Schnee auf den umliegenden Bergen versprühten einen Hauch von Wintersport.



Leider hatte Silas zunächst bei der Auslosung der Startnummer nicht unbedingt das große Los gezogen. Er ging bereits als 4. ins Rennen. Dennoch konnte er einen schnellen fehlerfreien Lauf hinlegen. Mit seiner Laufzeit belegte er dann zunächst Platz 2. Im 2. Lauf blieb Silas erneut fehlerfrei, allerdings wirkte sich ein kleiner Fahrfehler in der Zeit aus. Zu Halbzeit lag Silas auf Platz 4 mit Aussicht auf einen Podest Platz.

Am 2. Tag hatten sich die Wetterverhältnisse nochmals verschlechtert. Da sich alle Fahrer am Limit bewegten blieb dies nicht ohne Folgen. Das Klassement wurde nochmals kräftig durchgemischt. Silas lag im 3. Lauf bis zu letzten Pylone noch auf Podestkurs. Dann erwischte er die letzte Pylone. Mit 2 Strafsekunden war der Traum von einem Platz ganz vorne ausgeträumt . Im letzten Lauf wollte Silas dann nochmals angreifen. Mit einer absoluten Spitzenzeit kam er ins Ziel. Allerdings wurde ein weiterer Pylonenfehler angezeigt. Trotz überragender Laufzeiten kam Silas durch die 4 Strafsekunden dann am Ende auf einen achtbaren 13. Platz. Leider hat das Quäntchen Glück gefehlt.Dennoch kann Silas mit seiner Leistung zufrieden sein. Die Laufzeiten hätten für den 2. Platz ausgereicht . Dies zeigt ,dass Silas auf dem richtig Weg ist. Die Outdoor -Kartsaison für 2015 ist nun abgeschlossen, allerdings steht für Ihn in zwei Wochen zum Saisonabschluss die Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft im Autoslalom an.

DSC_0012

Siegerehrung Silas 2.v.rechts

DSC_0006

Silas im DMSJ Kart

 

Impressum